Mit der Auflösung des Spieles Engerl-Bengerl verabschiedet sich die Klasse in die Weihnachtsferien und wünscht allen einen guten Rutsch ins Jahr 2018!
2c: Adventzeit
Die Klasse nimmt begeistert am Programm Antolin teil und hat im Advent das kleine „Geschenk“ erhalten, nicht nur ein Quiz über selbst gelesene Bücher zu bearbeiten, sondern auch über die täglichen Adventgeschichten aus unserem Tilda Apfelkern Buch.
….und so vergeht die Adventzeit wie im Flug.
Selbstverständlich findet sich auch genug Zeit für zwei Bilderbuchkinovorstellungen mittels Beamer, gemeinsames Singen, Adventspiele im Zuge des Englischunterrichts und …und…und…
2c: Der kleine Däumling – Sterntaler
Zwei eher unbekanntere Märchen lernten die Kinder diesmal kennen. Aufwändig gestaltete Schachteln unterstützten die jungen Erzähler und wieder hörten die Kinder aufmerksam zu. Besonders nett ist es immer zu beobachten, welch liebevolle Feedbacks die Vortragenden im Anschluss erhalten.
2c: Gesunde Jause
Einmal pro Woche erhalten wir nicht nur eine Obst- bzw. Gemüsekiste, sondern richten auch eine eigene gesunde Jause für die Kinder aus.
Jeweils eine andere Familie schnippelt und schneidet früh am Morgen Gesundes für die Klasse.
Man sieht mit wie viel Liebe! Danke an alle Eltern!
2c+4b: Bilderbuchkino in der Bücherei Alt Erlaa
Unser monatlicher Besuch in der Bücherei Alt Erlaa startete diesmal mit einer Bilderbuchkino-Vorstellung zu einer Weihnachtsgeschichte.
Aufmerksam lauschten die Kinder und genossen die Vorweihnachtsstimmung. Herzlichen Dank an Frau Zucker!
2c+4b: „Applaus, Applaus“ – Vorstellung in der Junior High Carlbergergasse
Die beiden Partnerklassen besuchten eine sehr beeindruckende Vorstellung, die ins Leben gerufen wurde, um den Schülerinnen und Schülern der Junior High Raum für Kunst zu geben.
Ein abgerundetes, sehr abwechslungsreiches Programm, bei dem SchülerInnen zeigten, was sie konnten und das Publikum zum Mitmachen einluden. Bravo!
2c: Marionettentheater Schönbrunn
Im Zuge unseres Märchenprojektes besuchten wir die Vorstellung „Hänsel und Gretel“.
2c: Briefmarken – Weihnachten
Bei diesem Briefmarken-Workshop schauten wir uns eine Weihnachtsmarke genauer an und sprachen über den Weg eines Briefes.
Im Anschluss erhielt wieder jedes Kind zehn Marken, die mit besonderer Sorgfalt ins eigene Briefmarkenalbum sortiert wurden. Manche Marken wechselten noch den Besitzer – immer eine sehr schöne Gelegenheit für Kommunikation.
2c: Hurra, die Kindergartengruppe war da!
In regelmäßigen Abständen dürfen wir eine Familiengruppe bei uns in der Klasse begrüßen. Unsere kleinen Besucherinnen gewöhnen sich so schon an die Schule, die Schulkinder üben sich darin, anderen zu helfen.
Eine Bereicherung für alle, die auch noch Spaß macht!
Diesmal war unser Thema der Christbaum. Als Einstieg befassten wir uns mit der Geschichte eines kleinen Tannenbaumes, dessen größter Wunsch es war, geschmückt in einem warmen Wohnzimmer bewundert zu werden.
Im Anschluss fertigten wir aus den Umrissen unser aller Hände einen riesigen Christbaum an und schmückten ihn mit bunten Papierkugeln!
2c: Neue Märchenreferate
In dieser Woche hörten wir „Der Fischer und seine Frau“:
„Hänsel und Gretel“
„Der kleine Däumling“
Auf sehr beeindruckende Weise erzählen die Kinder ihre Märchen und ich kann nur immer wieder betonen, wie beeindruckend es ist, dass ständig neue kreative Ideen vorgestellt werden. Da gibt es aus dem Hintergrund auftauchende Bühnenbilder, Lebkuchenhäuser – samt Kostproben für das Publikum, Klappschachteln mit schlafenden Menschenfressern, Lichteffekte,….. unbeschreiblich!