Dezember 2019

You are browsing the site archives by month.

Weihnachtszeit

Am 18.12. luden wir unsere Familien zu einer gemeinsamen Vorweihnachtsfeier mit Instrumentalbeiträgen (Klavier, Gitarre, Flöte, Saxophon, Akkordeon), französischen und englischen Liedern und Bastelarbeiten ein. Wir schenkten uns damit allen unser wichtigstes Gut: gemeinsame Zeit!

Zwischendurch eine kleine Keksjause…
Ist der kleine Engel nicht süß?
Was für ein gelungenes Werkstück!
einige der fertigen Geschenke…
Das Christkind hat uns neue Reifen und Fußkreisel gebracht!
Am letzten Tag vor den Ferien gab es ein Patschenkino mit unserer Partnerklasse 2b
Danach öffneten wir die Engerl-Bengerl-Weihnachtsgeschenke
Die bewegte Klasse 4c wünscht allen Familien ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Start ins Jahr 2020!

Run with Eliud Kipchoge

Was für ein Glück!

Einerseits konnten wir durch das tägliche Laufen einer Meile unsere Fitness steigern und uns besser im Unterricht konzentrieren, und andererseits haben wir nun auch noch das Glück, eines von weltweit nur 10 verlosten von Eliud persönlich signierten T-Shirts gewonnen zu haben! Hurra, schon bald wird es uns aus London zugesandt!

(72 Länder – 10 444 Schulen und 2 309 784 Kinder hatten teilgenommen, in ganz Österreich nur 12 andere Schulen außer der GEPS!)

Außerdem erwartet die Kinder noch eine Überraschung, die uns die Organisation „The Daily Mile“ zukommen lassen wird. Aber: psssst!!!

Besuch eines Naturparkrangers

Heuer hatten wir wieder das Glück, dass uns ein Referent des Bewegten Lernens, Herr Gerhard S., besuchte und Interessantes über die Natur erzählte.

Zuerst sprachen wie über den Aufbau eines Baumes.

Anschließend stellten wir diese Teile schauspielerisch dar.

Wir sprachen über den Kreislauf der Natur, verschiedene Baumarten (Ahorn, Kastanie, Pappel, Weide, Nuss,…), betrachteten deren Blätter, spielten ein Ratespiel und zuletzt durften wir ein Nachtpfauenauge und einen Kleinen Admiral anschauen.

Fahrradführerschein

Unsere erste Einschulung startete im warmen Dachbodenraum.
Ein freundlicher Gruppeninspektor erklärte zuerst die Handhabung des Radhelmes.
Danach stellte er die nagelneuen Woom Räder vor, erklärte wie die Kinder richtig aufsteigen, wie der Ständer weggeklappt wird und wie der Sattel richtig eingestellt wird. Auch über die Pedalstellung im Stillstand, die Verwendung der Glocke und Bremse, sowie die Fahrspurgestaltung wurde ausführlich gesprochen.
Anschließend konnte jedes Kind ein Rad (drei verschiedene Größen vorhanden) wählen.
Perfekte Aufstellung!
Letzte Einstellungen….
…alle warm einpacken….
….und auf den Beamten hören…
Links abbiegen
Armzeichen setzen
Herzerwärmende Betreuung unseres Begleitpapas für einen Fahranfänger
Radübungsplatz Elisenstraße 1230 Wien

Vorweihnachtszeit

Das Warten auf Weihnachten verkürzen wir uns so gut es geht: täglich öffnen wir ein Kästchen unseres Adventkalenders, in dem eine süße Überraschung wartet. Außerdem begleiten uns viele Lieder aus unserem „Musikalischen Adventkalender“, sowie Bastelarbeiten, Tänze und Spiele. Die größte Freude haben wir alle gemeinsam jedoch mit einer außergewöhnlich kreativen Überraschung, die mir zwei Schülerinnen überreicht haben: ein selbstgebastelter Adventkalender, bei dem hinter jedem Türchen ein selbst erfundenes Rätsel wartet. So haben wir schon ein Suchsel gelöst, über Zahlenrätsel nachgedacht, knifflige Rechnungen gelöst u.v.m..

Hier ein Bild davon:

Unsere Freunde aus dem Kindergarten 3

Wie auch schon im letzten Schuljahr dürfen wir uns auch in der 4. Klasse wieder über regelmäßigen Besuch einer lieben Gruppe Kindergartenkinder freuen.

Die kleinen Besucher werden so mit dem Ablauf einer Schulstunde und dem Schulhaus vertraut, die großen Schulkinder üben sich im sozialen Miteinander.

Hier ein paar Eindrücke:

Referate im 1. Semester: Berufe

Seit der ersten Klasse lernen die Kinder vor der Gruppe zu sprechen. Inzwischen sind sie zu kleinen Profis geworden, die ihr Referat mit Plakaten, Power Point Präsentationen oder eine Keynote untermauern.

Hier einige Kostproben:

2. Deutsch-Schularbeit geschafft!

Nicht bei jeder Schularbeit wird im Anschluss gleich eine kleine Stärkung serviert!

Doch diesmal war das Thema ein Rezept zu formulieren, und nachdem alle Kinder ihr Heft abgegeben hatten, aßen wir das zubereitete Dessert auf! Lecker!

Eine Klassenmama hat das lieb kommentiert: „In der Igelklasse wird sogar eine Schularbeit zu einem Fest!“

Lebendiger Deutschunterricht

Das Üben von Textsorten macht mehr Spaß, wenn man dabei „nicht nur“ schreiben soll.

Unsere Vorbereitung auf die 2. Schularbeit mit dem Schwerpunkt Vorgangsbeschreibung genossen die Kinder ganz besonders. Gleich bei unserem ersten Rezept, stand das Backen des Marmorkuchens auf dem Plan. Wir benannten alle Zutaten und Küchengeräte und schon wurde losgelegt. Rasch waren alle Handgriffe laut Rezept ausgeführt, wir notierten jeden einzelnen Schritt und konnten den Kuchen schon bald ins Backrohr schieben. Nach kurzer Backzeit belohnten wir uns für unseren Fleiß mit einem leckeren, warmen Kuchenstück.