2c: Besuch von unseren Freunden aus dem Kindergarten

Endlich war es wieder soweit! Unsere kleinen Freundinnen und Freunde aus dem Kindergarten 3 waren bei uns zu Besuch!

Inzwischen haben wir die kleinen Gäste so ins Herz geschlossen, dass sich manche Kinder sogar extra für diesen Tag besonders hübsch anziehen!

Auf dem Programm stand diesmal eine Schnupperstunde mit unserem Native-Speaker-Teacher Audrey, welche gleich mit einem englischen Lied und passenden Bewegungen gestartet wurde.

 

Anschließend betrachteten wir gemeinsam ein Frühlingsbuch und erlernten verschiedene Vokabel.

Danach lernten die Kinder ein kleines Gedicht und bastelten kleine Vögel.

Alle waren mit Eifer dabei!

2c: Kahoot

Verschiedene erlernte Inhalte werden mit Hilfe der App Kahoot abgefragt. Für die Kinder eine willkommene Abwechslung! Sie arbeiten mit den I-Pads und klicken (ähnlich wie bei der Millionenshow) Antwort a, b, c oder d an. Dabei gibt es am Ende nur einen 1., 2. und 3. Platz, keine direkte Auswertung.

Vielleicht macht es gerade deshalb sooo viel Spaß.

Auf jeden Fall eine weitere Motivation, die Lesehausaufgabe zu erledigen. Denn nur dann kann man die Fragen auch beantworten und mitspielen….

 

2c + 4b: Mikroprobe für unser Musical

Zum ersten Mal durften wir die extra angekauften Headsets für unsere Aufführungen ausprobieren. Das war aufregend!

 

2c: Frühling

Über mehrere Wochen widmen wir uns dem Thema Frühling. Als Einstieg erstellten die Kinder ein gemeinsames Lesebild. Leseaufträge mussten gelesen und umgesetzt werden. Dabei war eine bestimmte Abfolge einzuhalten.

Es hat gleich beim ersten Versuch toll geklappt und kam bei den Kindern sehr gut an!

Außerdem lernten wir mittels Medieneinsatz schon verschiedene Frühblüher kennen.

Auch über diverse Tiere und ihr Aussehen sprachen wir bereits. Passend dazu schauten wir uns einen Film „Nur ein bisschen“ aus dem Bibliothekspädagogischen Zentrum an.

Wir legten gemeinsam einen großen Frühlingsthemenkreis und erinnerten uns dabei auch an die vergangenen Ostertage.

  Das brachte uns der Osterhase!

Unsere Arbeit am PC

 

2c: Lauftraining mit der 1b

Als Vorbereitung für den Wiener Kinderlauf starteten wir diesmal gemeinsam mit der Klasse 1b. Gemeinsam drehten die Kinder ihre Runden an der Liesing, was einer Laufstrecke von ca. 1,8 km entsprach. Es war schön zu beobachten, wie sie sich gegenseitig unterstützten und motivierten.

Es hat Spaß gemacht und wird sicher wiederholt!

Drückt uns die Daumen für den Lauf, liebe 1b-Kinder!

2c: Besuch im Kunsthistorischen Museum Wien

„Drachenschuppen und Monsterklauen“ war der Titel unserer Aktionsführung durch die Ausstellungsräume mit anschließendem Besuch des Ateliers.

Zuerst wurde mit den Kindern besprochen wie früher verschiedenste Phantasietiere in Gemälden ihren Platz fanden. Äußerst aufmerksam und interessiert waren die jungen Museumsbesucher dabei.

                 

Im Atelier wurde dann in Kleingruppen an einem riesigen Drachen bearbeitet:

               

Am Ende hatten wir einen eigenen wunderbaren Drachen!

 

2c+4b: Teilnahme an der Veranstaltung „Musik aktiv“

 

 

Auch in diesem Jahr nahmen die beiden Partnerklassen gemeinsam an dieser wunderbaren Veranstaltung teil.

Gemeinsam mit anderen Wiener Schulklassen geht es rein um den  Spaß am Singen und Musizieren – ohne Jury, ohne Bewertung.

Die Kinder zeigten Ausschnitte aus dem Musical „Pinkus Quak“, welches im Juni aufgeführt werden wird.

 

2c: Besuch unserer Kindergarten-Partnerkinder

Diesmal war  „Schnee“ unser Thema.

Nach einer Bewegungsgeschichte, bei der wir uns z.B. vorstellten, durch tiefen Schnee zu stapfen oder lustige Fußabdrücke oder Schneeengel zu hinterlassen, arbeiteten die Kinder in Freiarbeit.

Zur Auswahl standen z.B. graphische Blätter, mathematische Vorübungen, Spiele zur Schulung der optischen Differenzierung, eine Werkarbeit und Lese-Zuordnungsspiele.

Als Abschluss schauten wir uns am Whiteboard noch einen fünfminütigen Film über einen Schneemann an.

                                                                                               

2c: Verkehrserziehung

In einem zweistündigen Workshop wurde mit zwei Polizeibeamten besprochen, was für Fußgänger im Straßenverkehr wichtig ist. Verschiedene Spiele (Memory, Puzzle, ….) halfen dabei, das Gelernte zu festigen. Zuletzt übten wir draußen auf der Straße das richtige Überqueren der Fahrbahn.

      

2c: Märchen-Workshop

Wir beendeten unser großes Märchenprojekt mit einem Workshop, der mehrere Stunden dauerte.

Zuerst befassten wir uns gemeinsam mit Audrey mit einem englischen Märchen:

 

In der Zwischenzeit hatten Eltern, Lehrerinnen und die Kinder anderer Klassen die Gelegenheit, unsere Märchenausstellung im Lehrerzimmer zu besuchen.

Liebe Besucherinnen (Eltern und Großeltern) lasen den Kindern im Stationenbetrieb verschiedene Märchen vor, bevor diverse Arbeitsstationen eröffnet wurden. Die Kinder klebten, schnitten, puzzelten, übten mit der Füllfeder zu schreiben, lösten Rätsel, errieten Märchen oder bastelten eine Frosch, der die goldene Kugel der Prinzessin fangen sollte (Geschicklichkeitsspiel).

                

Jedes Kind erhielt zuletzt eine Urkunde über die erfolgreiche Teilnahme am Märchenprojekt!