Leseaktionstag der GEPS 23

Obwohl das Lesen in unserer Klasse ohnehin groß geschrieben wird, war der Leseaktionstag wieder ein besonderes Highlight!

Zur Einstimmung hörten die Kinder bei der Bühne ein weiteres Kapitel unserer fröhlichen, monatlichen Lesung.

Anschließend rüsteten sich alle mit den wichtigsten Utensilien aus (Klebstoff, Schere, Farbstifte) und marschierten mit den Eintrittskarten in die gewählte Lesestation.

In unserer Klasse gab es viel Neues rund um das Thema Einhörner zu erkunden.

Wir sangen Karaoke bei einem Lied mit (natürlich musste der Text von der Beamerwand abgelesen werden), spielten Einhorn-Lesespiele, hörten eine Einhorngeschichte, bemalten Einhörner nach den Anweisungen, die in Lesetexten versteckt waren und malten fröhliche Einhörner.

Die Kinder hatten Spaß und verließen mit ihrer Urkunde für erfolgreiche Teilnahme nach einer Stunde wieder unseren Raum, um in die eigenen Klassen zurückzukehren.

So manches Igelkind konnte gleich da bleiben…

                             

Unsere kleinen Kindergarten-Partnerkinder

Wir freuen uns immer, wenn unsere kleinen Freundinnen und Freunde zu Besuch kommen. 1-2 Stunden lang schnuppern sie Schulluft und lernen uns und den Schulbetrieb kennen, bevor sie nächstes Jahr oder später selbst eingeschult werden.

Diesmal war der Herbst unser Thema.

Da sehr viele neue Kinder kamen, suchten wir uns alle ein neues Partnerkind aus, welches wir in diesem Schuljahr bei jedem Besuch betreuen wollen.

Nach einer kleinen Phantasiereise bei der wir uns ein wenig in den Herbst hineinfühlten, begannen wir in kleinen Sachheftchen zu arbeiten. Spuren sollten nachgezogen, Fehler gefunden, Laute gehört, Bilder bemalt,…. werden.

        

Es war wirklich rührend zu beobachten, welch große soziale Kompetenzen meine kleinen Igelkinder an den Tag legten.

Schritt für Schritt erklärten sie den kleinen Gästen alles ganz genau und nahmen ihnen jegliche Angst.

Wer genug „gearbeitet“ hatte, durfte mit der Gestaltung eines Herbstbildes beginnen. Was für schöne Kunstwerke dabei entstanden sind!

  

Wir freuen uns schon auf den nächsten Besuch!

 

In der Werkstatt…

Voller Eifer machte sich nun die zweite Gruppe daran, die neue Werkarbeit herzustellen. Es wurden wieder Schablonen ausgeschnitten, überlegt, wie man alle nötigen Teile auf die Pappelsperrholzplatte übertragen kann, Formen abgezeichnet und die ersten Holzteile ausgesägt.

Ziel des Unterrichts ist es, die Kinder zu selbstständigem Denken anzuregen, sowie technische Fertigkeiten auszuführen.

Das Arbeiten mit Holz macht den Kindern sichtlich viel Spaß!

  

Neue Referate

Zwei weitere Bücher wurden der Klasse inzwischen vorgestellt:

  und 

Durch ausführliches und spannendes Erzählen der Inhalte wurden die Kinder in die Welt der Bücher entführt. Am Ende hatte man beinahe das Gefühl, selbst in den Geschichten mitgespielt zu haben!

 

Halloween-Tag

Wir verbrachten den einzigen Schultag der Woche als Halloween-Tag!

Gleich nach dem Leserätsel starteten wir mit dem Erfinden von Mini-Gruselgeschichten. Kleine Leseimpulse halfen uns dabei.

In der zweiten Stunde kam unsere Partnerklasse 1b zu Besuch. Gemeinsam bastelten wir kleine Fledermäuse, die durch die Nacht flogen:

   

 

In der Stunde mit Audrey stellten wir dann essbare, sehr gruselige Finger her, die tatsächlich wie abgetrennt aussahen. Iiiiiiiih!

Die kleinen Cracker-Spinnen gefielen aber allen!

Zuletzt spielten wir im Turnsaal gruselige Spiele wie Spinnenfangen, Kürbisfangen, Zombie und Monsterball.

Was für ein gruseliger Tag!

Nächstes Referat

Unser zweites Referat in diesem Schuljahr veranlasste uns dazu, beinahe eine ganze Schulstunde über Polizeiarbeit und Spurensicherung zu reden.

Ein schönes Beispiel dafür, dass Lesen inspiriert!

Technisches Werken

Die erste größere Holzarbeit in diesem Schuljahr ist die Herstellung eines Notizfrosches.

Schablonen müssen übertragen, Holzteile mit Schraubzwingen befestigt und anschließend ausgesägt und geschliffen werden.

Eine sehr tüchtige, handwerklich geschickte Gruppe!

     

Ein bisschen Farbe fehlt dem kleinen Frosch nun noch!

 

Wien zur Römerzeit

Unser großes Thema ist für einige Monate die Entwicklung der Stadt Wien.

Zur Zeit beschäftigen wir uns mit der Römerzeit und lernen viel über Vindobona und das Leben damals.

Wir wickeln unsere eigene Toga:

In Freiarbeit machen wir uns über alle Teilbereiche schlau:

Auch römische Mosaike werden konstruiert:

    

Wir sprachen über die Herrschaft von Cäsar im alten Rom:

…und besuchten das Römermuseum am Hohen Markt, wo wir uns 2000 Jahre alte Fußbodenheizungen und andere Fundstücke anschauen konnten.

          

Wir starten mit unseren Referaten!

In diesem Semester stellt jedes Kind der Klasse ein Buch eigener Wahl vor.

Begleitend darf entweder ein Plakat angefertigt oder eine Power Point Präsentation erstellt werden.

Beim heutigen Einstieg wurde die Neugier der Kinder so sehr geweckt, dass das vorgestellte Buch sofort zum Selberlesen ausgeborgt wurde.

Bravo!

Besuch in der Bücherei Alt Erlaa

Selbstverständlich besuchen wir auch in diesem Schuljahr wieder regelmäßig die Bücherei.

Zur Einstimmung durften die Kinder diesmal mit einem Spiel beginnen.

Es galt, jeweils eine Buchseite einem entsprechenden Buch zuzuordnen, Gemeinsamkeiten zu erkennen und jenes Regal zu finden, in welchem dieses Buch zu finden ist.

Rasch fanden sich Partner, die diese Arbeit gemeinsam voller Motivation lösten.

  

Im Anschluss daran durchstöberten wir die Bücherei eigenständig und wählten mehrere Werke aus, die ausgeliehen wurden.

Sicherlich wurde wieder das eine oder andere Buch gefunden, zu dem ein Antolin-Quiz gemacht werden kann…